Sächsischer Landeskontrollverband e.V.
LKV»Blog»Blogposts

Informationen zur Milchleistungsprüfung

Hier finden Sie die Informationen zu den Ergebnissen der MLP: Eilige Leser Jahresbericht 2016 Beste Dauerleistungskühe Auswertung der Betriebe nach Kriterien Gesundheit, Robustheit, Effektivität

Informationen zur Milchleistungsprüfung

Hier finden Sie die Informationen zu den Ergebnissen der MLP:

Rangierung der leistungsstärksten Betriebe nach GERO

Um die Rangierung der leistungsstärksten Betriebe zu erstellen, wurden aus dem Prüfjahr 2015/2016 folgende Kriterien herangezogen:

Leistung Milch-kg

Leistung Fett-Eiweiß-kg

Zellzahl . Erstkalbealter

Zwischenkalbezeit

Kalberate

Merzungsrate

Gesamtleistung Milch-kg Merzungen

Nutzungsdauer Merzungen

Lebenseffektivität Merzungen

Betriebe, die während des Prüfjahres mit der MLP aufgehört oder einen ungültigen Jahresabschluss haben oder zu denen in mindestens einem der Kriterien keine Zahlen vorliegen, sind nicht in der Bewertung enthalten.

Für jedes Kriterium wurden entsprechend der Reihenfolge Punkte (von 1 bis ...) per Formel vergeben, wobei Betriebe mit gleichen Werten die gleiche Punktzahl erhielten. Zum Schluss wurde über die Summe aller Kriterien zu jedem Betrieb die Gesamtpunktzahl ermittelt und so die Rangfolge festgelegt. Betriebe mit gleicher Gesamtpunktzahl erhielten den gleichen Rang. Ein Betrieb ist sowohl in einem Merkmal als auch in der Gesamtrangierung umso besser, je weniger Punkte er hat.