Kopfgrafik Blog Fütterungsberater

The Feeding advisor

A blog on feedstuff analytics, animal health, feeding and dietetics.

Blogpost
LKVFeeding advisor
Vorträge

Sächsischer Futtertag 2023 - Das neue Förderprogramm der FRL AUK/2023 für sächsisches Grünland

Am 08.03.2023 fand der Sächsische Futtertag zum Thema "Wunschbild oder Zukunftsmodell? - Grünfutter für sächsische Milchrinder" in Lichtenwalde statt. Teilgenommen haben insgesamt  ca.125 Personen. 

Die Vorträge der Veranstaltung werden in einer Reihe von Blogartikeln unter dem Titel Sächsischer Futtertag 2023 nacheinander zur Verfügung gestellt. 

Ohne Zweifel, Milchkühe können aus Gras Milch erzeugen. Das komplexe Vormagensystem mit einer perfekten Symbiose zwischen Pansenmikrobiom und Wirtstier prädestiniert sie dazu. Gräser und Kräuter waren als Weideaufwuchs, Grünfutter bzw. Heu über Jahrtausende die alleinige Futterquelle für die Wiederkäuerernährung. Mit der Fähigkeit, Grünlandaufwüchse zu veredeln, haben die Rinder unsere heutige Kulturlandschaft „Grünland“ geprägt. Dies brachte und bringt ihnen höchste Akzeptanz und Wertschätzung ein. Die Kombination von Gras und Rindern ist unbestritten öffentlich gewollt und wirbt symbolisch für ökologische, naturverbundene und tiergerechte Tierhaltung. Doch der Silomais, die ganzjährige Silagefütterung und eine zunehmende Milchleistungserwartung hat alles verändert. Noch vor 100 Jahren wurden ca. 90 % der Milch aus der Energie und den Nährstoffen von Gras erzeugt, aktuell sind dies nur noch rund 10 %. Und Grünfutter oder Weidefütterung sind dabei nach wie vor die Ausnahme. Sowohl aus dem Wunsch nach mehr Tierwohl als auch aus Sicht der Verluste an Masse und Futterwert bei der Silierung erlebt aktuell die Grünfutter- und Weidefütterung eine Wiederbelebung. Doch ist dies strategisch auch richtig? Wie passt es in das aktuelle Förderszenario? Welche Risiken sind mit einer Umstellung auf Grünfutterfütterung verbunden? Ist die Weidehaltung wirklich ein Segen für unsere sensiblen Kühe? Sind gar verstärkt Ernährungsschäden zu befürchten? Diese und weitere Fragen versuchen die Referenten des Sächsischen Futtertages 2023 zu beantworten:

Wohin soll die Reise gehen?
Strategische Gedanken zur künftigen Grünlandnutzung in Sachsen - Dr. Gerhard Riehl, LfULG (Blogartikel mit dem Vortrag wird nachgereicht)

Welchen Einfluss haben die Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen?
Das neue Förderprogramm der FRL AUK/2023 für sächsisches Grünland - Dr. Stefan Kesting, LfULG

Wunschbild oder Alternative?
Die Haltung und Fütterung von Rindern auf der Weide - Dr. Ilka Steinhöfel, LfULG (Blogartikel mit dem Vortrag wird nachgereicht)

Risiko oder Chance?
Das Grünfutter in der Milchkuhfütterung - Prof. Dr. Manfred Hoffmann, LKV e.V. Sachsen (Blogartikel mit dem Vortrag wird nachgereicht)

Erkennen und vorbeugen
Weidegang assoziierte fütterungsbedingte Erkrankungen - Dr. Wolfram Richardt und Dr. Cornelia Rückert, LKS mbH (Verfügbar HIER)

 

Back

Inhalt Seiteneigenschaft amPageNavType: ""

Inhalt Seiteneigenschaft amPageFreeProperty: ""

Inhalt Seiteneigenschaft amPagesExample: ""